.
.

.

Ist die Überlieferung mit dem Wortlaut “das Paradies liegt unter den Füßen der Mütter”, eine makellose Überlieferung?


Frage:
Ist die Überlieferung mit dem Wortlaut “das Paradies liegt unter den Füßen der Mütter”, eine makellose Überlieferung?

Antwort:
Mit dem Namen ALLAAHs, Des Gnadenden, Des Allgnädigen!

Alles Lob gebührt ALLAAH, Dem wahren Herrn und Schöpfer! Seine Gnade und Sein Frieden mögen dem Gesandten Muhammad zuteilwerden, dem Gesandten der Milde und der Barmherzigkeit zu allen Geschöpfen.

Nach den Hadiith-Gelehrten, ist die Überlieferung mit dem Wortlaut “das Paradies liegt unter den Füßen der Mütter”, eine mangelhafte Da’iif-Überlieferung. (siehe Faidul-qadiir)

Dennoch gilt die Bedeutung des Wortlauts als gesichert, weil diesbezüglich mehrere makellose Sahiih-Überlieferungen tradiert wurden.

عَنْ مُعَاوِيَةَ بْنِ جَاهِمَةَ السُّلَمِيِّ، أَنَّ جَاهِمَةَ، جَاءَ إِلَى النَّبِيِّ صلى الله عليه وسلم فَقَالَ يَا رَسُولَ اللَّهِ أَرَدْتُ أَنْ أَغْزُوَ وَقَدْ جِئْتُ أَسْتَشِيرُكَ ‏.‏ فَقَالَ ‏”‏ هَلْ لَكَ مِنْ أُمٍّ ‏”‏ ‏.‏ قَالَ نَعَمْ ‏.‏ قَالَ ‏”‏ فَالْزَمْهَا فَإِنَّ الْجَنَّةَ تَحْتَ رِجْلَيْهَا ‏”‏ ‏.‏

Es wird tradiert über Mu’aawiyah Bnu-dschaahimah As-sulamiy, dass er zum Propheten (sallal-laahu ‘alaihi wa sallam) kam und sagte: “Gesandter ALLAAHs! Ich habe die Absicht auf eine Expedition zu gehen und ich bin gekommen, um mich mit dir (diesbezüglich) zu beraten.” Er (der Prophet) sagte: “Hast du eine Mutter?” Er sagte: “Ja.” Er (der Prophet) sagte: “Bleib mit ihr, denn das Paradies liegt unter ihren Füßen!” (siehe An-nasaiy 3104)

Und ALLAAH weiß es am besten!

Fatwa-Kommission islam-wissen.com