.
.

.

Ist die Rezitation des At-taschah-hud eine Pflichthandlung des rituellen Gebets?


Frage:
Ist die Rezitation des At-taschah-hud eine Pflichthandlung des rituellen Gebets?

Antwort:
Mit dem Namen ALLAAHs, Des Gnadenden, Des Allgnädigen!
Alles Lob gebührt ALLAAH, Dem wahren Herrn und Schöpfer! Seine Gnade und Sein Frieden mögen dem Gesandten Muhammad zuteilwerden, dem Gesandten der Milde und der Barmherzigkeit zu allen Geschöpfen.

Das letzte Sitzen (al-qu’uudul-achiir القعود الأخير) ist einer der Pflichteile des rituellen Gebets.
Bei diesem Sitzen wird der At-taschah-hud التشهد rezitiert. Die Rezitation von At-taschah-hud (die verbale Bezeugung) ist eine Waadschib-Handlung nach Imaam Abu-haniifah, d. h. mit der Unterlassung von At-taschah-hud sündigt man, ohne dass sein rituelles Gebet annulliert wird:

التَّحِيَّاتُ لِلَّهِ وَالصَّلَوَاتُ وَالطَّيِّبَاتُ. السَّلَامُ عَلَيْكَ أَيُّهَا النَّبِيُّ وَرَحْمَةُ اللَّهِ وَبَرَكَاتُهُ. السَّلَامُ عَلَيْنَا وَعَلَى عِبَادِ اللَّهِ الصَّالِحِينَ. أَشْهَدُ أَنْ لَا إِلَهَ إِلَّا اللَّهُ وَأَشْهَدُ أَنَّ مُحَمَّدًا عَبْدُهُ وَرَسُولُهُ.

at-tahiy-yaatu lil-laahi wassalaawaatu wattay-yibaat. as-salaamu ‘alaika ay-yuhan-nabiy-yu wa rahmatul-laahi wa barakaatuh. as-salaamu ‘alaina wa ‘ala ‘ibaadil-laahissaalihiin. asch-hadu anla ilaaha il-lal-laah. wa asch-hadu an-na muham-madan ‘abduhu wa-rasuuluh.

“Die Grüße sind ALLAAHs, auch die Gebete und alles Gute. Friede sei mit dir o Prophet, sowie die Gnade ALLAAHs und Sein Segen. Friede sei mit uns und den gottgefällig gut handelnden Anbetern ALLAAHs. Ich bezeuge, dass es keine Gottheit außer ALLAAH gibt, und ich bezeuge, dass Muhammad Sein Diener und Gesandter ist.” (B)

Nach Imaam Maalik ist At-taschah-hud eine Sunnah und keine Pflicht-Handlung.

Und ALLAAH weiß es am besten!

Fatwa-Kommission islam-wissen.com