.
.

.

Ist der Gebrauch von versilbertem Besteck erlaubt?


Frage:
Ist der Gebrauch von versilbertem Besteck erlaubt?

Antwort:
Mit dem Namen ALLAAHs, Des Gnadenden, Des Allgnädigen!
Alles Lob gebührt ALLAAH, Dem wahren Herrn und Schöpfer! Seine Gnade und Sein Frieden mögen dem Gesandten Muhammad zuteilwerden, dem Gesandten der Milde und der Barmherzigkeit zu allen Geschöpfen.

Diesbezüglich wird Folgendes überliefert:

Der Prophet (sallal-laahu ‘alaihi wa sallam) sagte:

لاَ تَشْرَبُوا فِي آنِيَةِ الذَّهَبِ وَالْفِضَّةِ

Trinkt nicht aus Essgeschirr aus Gold und Silber! (Al-buchaariy 5633)

Diese Überlieferung weist darauf hin, dass das Essen und Trinken aus Essgeschirr aus Gold Silber verboten ist.

Dieses Verbot bezieht sich auf alle Essutensilien, welche aus reinen Gold bzw. Silber hergestellt wurden, sowie auch auf Essutensilien, welche aus Gold und Silber hergestellt wurden.

Imaam An-nawawiy sagte: “Diesbezüglich gibt es einen Konsens unter den Gelehrten.”

Gebrauchsgegenstände wie Uhren, Besteck, etc. die zum Schutz vor Korrosion versilbert bzw. vergoldet wurden, sind erlaubt.

Und ALLAAH weiß es am besten!
Fatwa-Kommission islam-wissen.com