.
.

.

Ist der Freund meiner Mutter mein Mahram?


Frage:
Ist der Freund meiner Mutter mein Mahram?

Antwort:
Mit dem Namen ALLAAHs, Des Gnadenden, Des Allgnädigen!
Alles Lob gebührt ALLAAH, Dem wahren Herrn und Schöpfer! Seine Gnade und Sein Frieden mögen dem Gesandten Muhammad zuteilwerden, dem Gesandten der Milde und der Barmherzigkeit zu allen Geschöpfen.

Ein Nahverwandter (Mahram محرم) ist per Definition ein Mann, mit dem die Frau niemals einen Ehevertrag eingehen kann. Er kann ein Blutsverwandter, ein Milchverwandter oder ein Verschwägerter sein.

Verschwägerung entsteht durch Eheschließung und dauert fort, auch nach Auflösung dieser Ehe. Nahverwandte Mahaarim kraft Verschwägerung sind:

  • Ehemann der Mutter (auch Stiefvater)
  • Ehemann der Tochter (Schwiegersohn)
  • Vater der Ehefrau (Schwiegervater) und deren gerade aufsteigende Linie.
  • Sohn des Ehemannes (Stiefsohn).

Da kein Eheverhältnis zwischen deiner Mutter und ihrem Freund besteht, ist dieser kein Mahram für dich. Demnach gilt weiterhin das Kopftuchgebot.

Nach einigen Gelehrten jedoch, ist der Freund deiner Mutter dein Mahram, obwohl kein Eheverhältnis zwischen beiden besteht. Deren Aussage basiert auf der Meinung, dass eine Frau niemals mit einem Mann einen Ehevertrag eingehen kann, der mit der eigenen Mutter intim war.

Und ALLAAH weiß es am besten!

Fatwa-Kommission islam-wissen.com