.
.

.

Ist das Zünden von Feuerwerkskörpern erlaubt?


Frage:
Ist das Zünden von Feuerwerkskörpern erlaubt?

Antwort:
Mit dem Namen ALLAAHs, Des Gnadenden, Des Allgnädigen!
Alles Lob gebührt ALLAAH, Dem wahren Herrn und Schöpfer! Seine Gnade und Sein Frieden mögen dem Gesandten Muhammad zuteilwerden, dem Gesandten der Milde und der Barmherzigkeit zu allen Geschöpfen.

Das Zünden von Pyrotechnik, wie z. B. Böllern, Feuerwerkskörpern, etc., sollte vermieden werden, da dies eine Verschwendung von Geld (Arabisch: Israaf) ist.

Dies wird aus der folgenden Aayah abgeleitet:

ER ist DERJENIGE, DER Gärten mit und ohne Pfahlwerk hervorbrachte und die Dattelpalmen, die Pflanzen verschiedener Art, die Oliven und die Granatäpfel – einander ähnelnd und nicht ähnelnd. Esst von ihren Früchten, wenn sie Früchte tragen, doch gebt ihren Pflichtanteil am Tage der Ernte! Seid nicht maßlos verschwenderisch, ER liebt gewiss nicht die Maßlosen. (Quraan 6:141)

Und ALLAAH weiß es am besten!
Fatwa-Kommission islam-wissen.com