.
.

.

Ist das Abschließen einer kommerziellen Versicherung (wie z.B. Rechtsschutzversicherung, Lebenssversicherung, etc.) erlaubt?


Frage:

Ist das Abschließen einer kommerziellen Versicherung (wie z.B. Rechtsschutzversicherung, Lebenssversicherung, etc.) erlaubt?

Antwort:

Mit dem Namen ALLAAHs, Des Gnadenden, Des Allgnädigen!
Alles Lob gebührt ALLAAH, Dem wahren Herrn und Schöpfer! Seine Gnade und Sein Frieden mögen dem Gesandten Muhammad zuteilwerden, dem Gesandten der Milde und der Barmherzigkeit zu allen Geschöpfen.

Die Zulässigkeit der Kommerziellen Versicherung nach der Scharii’ah ist stark umstritten. Es gibt unter den Fiqh-Gelehrten wenige Befürworter dieser Versicherung aber viele Gegner.

Wegen der Wichtigkeit und Verbreitung dieses Versicherungstyps werden die Argumente der Befürworter und Gegner unter dem folgenden Link auf unserer Internetseite ausführlich dargestellt:

http://www.islam-wissen.com/publikationen/islamologische-enzyklopaedie/gebote-des-islamischen-finanz-und-vertragswesen/die-versicherungstypen/

Und ALLAAH weiß es am besten!

Fatwa-Kommission islam-wissen.com