.
.

.

Wo befanden sich die Seelen, nach dem diese erschaffen wurden und was ist Al-barzach?


Frage:
Wo befanden sich die Seelen, nach dem diese erschaffen wurden und was ist Al-barzach?

Antwort:
Mit dem Namen ALLAAHs, Des Gnadenden, Des Allgnädigen!
Alles Lob gebührt ALLAAH, Dem wahren Herrn und Schöpfer! Seine Gnade und Sein Frieden mögen dem Gesandten Muhammad zuteilwerden, dem Gesandten der Milde und der Barmherzigkeit zu allen Geschöpfen.

Aus der folgenden Aayah wird ersichtlich, dass die Seelen aus dem Rücken Aadams erschaffen wurden, noch bevor diese in den dazugehörigen Körpern eingehaucht werden. Zu dieser Zeit befanden sich die Seelen in der sogenannten Seelenwelt (Arabisch: ‘Aalamul-arwaah).

وَإِذۡ أَخَذَ رَبُّكَ مِنۢ بَنِيٓ ءَادَمَ مِن ظُهُورِهِمۡ ذُرِّيَّتَهُمۡ وَأَشۡهَدَهُمۡ عَلَىٰٓ أَنفُسِهِمۡ أَلَسۡتُ بِرَبِّكُمۡۖ قَالُواْ بَلَىٰ شَهِدۡنَآۚ أَن تَقُولُواْ يَوۡمَ ٱلۡقِيَٰمَةِ إِنَّا كُنَّا عَنۡ هَٰذَا غَٰفِلِينَ

Auch (erinnere daran), als dein HERR von den Kindern Aadams, aus ihren Rücken ihre Nachkommenschaft entnahm und sie gegen sich selbst Zeugnis ablegen ließ: “Bin ICH etwa nicht euer HERR?(!)” Sie sagten: “Doch mit Sicherheit! Wir bezeugen es.” So, damit ihr am Tag der Auferstehung nicht sagt: ‚Wir waren demgegenüber achtlos!’, (Quraan 7:172)

Die Muslime verinnerlichen den Iimaan, dass alle Menschen in der Zeit zwischen Eintritt des Todes und dem Jüngsten Tag (diese Zeit heißt hayaatul-barzachحياة البرزخ) entweder die Peinigung oder die Glückseligkeit im Grab erfahren werden.

Und ALLAAH weiß es am besten!
Fatwa-Kommission islam-wissen.com