.
.

.

Wird der Mensch sich im Jenseits an sein Leben im Diesseits erinnern?


Frage:
Wird der Mensch sich im Jenseits an sein Leben im Diesseits erinnern?

Antwort:
Mit dem Namen ALLAAHs, Des Gnadenden, Des Allgnädigen!
Alles Lob gebührt ALLAAH, Dem wahren Herrn und Schöpfer! Seine Gnade und Sein Frieden mögen dem Gesandten Muhammad zuteilwerden, dem Gesandten der Milde und der Barmherzigkeit zu allen Geschöpfen.

Dass der Mensch sich im Jenseits an sein Leben im Diesseits erinnern wird, kann aus den folgenden Aayaat abgeleitet werden:

(54) Werdet reuig eurem HERRN gegenüber! Und praktiziert für IHN den Islam, bevor zu euch die Peinigung kommt, denn dann wird euch nicht beigestanden. (55) Folgt dem Besten dessen, was euch von eurem HERRN hinabgesandt wurde, bevor die Peinigung zu euch plötzlich hineinbricht, während ihr es nicht merkt. (56) Damit keine Seele sagt: ‚Wehe mir für das, was ich ALLAAH gegenüber vernachlässigte. Ich war doch von den Spöttern’. (57) Oder dass sie sagt: ‚Hätte ALLAAH mich doch rechtgeleitet, wäre ich doch von den Ehrfürchtigen !’ (58) Oder dass sie sagt, wenn sie die Peinigung sieht: ‚Hätte ich doch nur noch eine Rückkehr, damit ich von den Gütigen würde.’ (59) “Doch, mit Sicherheit! Bereits kamen zu dir MEINE Zeichen dann hast du sie geleugnet, dich in Arroganz erhoben und warst von den Leugnern .” (Quraan 39:54-59)

Und ALLAAH weiß es am besten!
Fatwa-Kommission islam-wissen.com