.
.

.

Wie steht der Islam zu den Dinosauriern?


Frage:

Wie steht der Islam zu den Dinosauriern?

Antwort:

Mit dem Namen ALLAAHs, Des Gnadenden, Des Allgnädigen!
Alles Lob gebührt ALLAAH, Dem wahren Herrn und Schöpfer! Seine Gnade und Sein Frieden mögen dem Gesandten Muhammad zuteilwerden, dem Gesandten der Milde und der Barmherzigkeit zu allen Geschöpfen.

Obwohl es keinen eindeutigen und spezifischen Text aus dem Quran oder der Sunnah bezüglich der Existenz von Dinosauriern gibt, verneint der Islam nicht deren Existenz.

Nachdem ALLAAH, der Erhabene, dass Universum erschuf, bevölkerte Er die Erde (als erstes) mit den Dschinn und anderen Geschöpfen (wie z. B. mit Dinosauriern) und erst dannach bevölkerte Er die Erde mit den Menschen, wie es aus der folgeden Aayah hervorgeht.

وَإِذۡ قَالَ رَبُّكَ لِلۡمَلَٰٓئِكَةِ إِنِّي جَاعِلٞ فِي ٱلۡأَرۡضِ خَلِيفَةٗۖ قَالُوٓاْ أَتَجۡعَلُ فِيهَا مَن يُفۡسِدُ فِيهَا وَيَسۡفِكُ ٱلدِّمَآءَ وَنَحۡنُ نُسَبِّحُ بِحَمۡدِكَ وَنُقَدِّسُ لَكَۖ قَالَ إِنِّيٓ أَعۡلَمُ مَا لَا تَعۡلَمُونَ ٣٠

(Erinnere daran), als dein HERR zu den Engeln sagte: “ICH setze auf der Erde ein Geschöpf ein, das sich einander nachfolgt!” Sie fragten: “Setzt DU darauf etwas ein, das darauf Verderben anrichtet und Blut vergießt, während wir DICH mit DEINEM Lob rühmen und DICH als den reinen Heiligen verehren?” ER sagte: “ICH weiß, was ihr nicht wisst!” (31) Dann lehrte ER Aadam alle Namen und führte die Dinge den Engeln vor und sagte: “Teilt MIR deren Namen mit, solltet ihr wahrhaftig sein.” (Quraan 2:30)

Bemerkung:

Im dieser Aayah wurde das Wort “Chaliifah” benutzt. “Chaliifah” bedeutet Nachfolger, also jemand, der einem anderen nachfolgt und die aufgrund seiner Abwesenheit entstandene Lücke schließt. Es bezieht sich hier in keiner Weise auf ALLAAH (ta’aala), da der Mensch nicht ALLAAHs Nachfolger auf Erden sein kann, denn ALLAAHs Wirken in unserer Welt ist niemals abwesend. Der Mensch kann nur Nachfolger von früheren Geschöpfen sein. Chaliifah kann auch eine Bezeichnung für die menschliche Rasse sein, da die Menschen sich beerben und einander nachfolgen.

Und ALLAAH weiß es am Besten!

Fatwa-Kommission islam-wissen.com