.
.

.

Wie lange dauert die Abrechnung am jüngsten Tag des Gerichts?


Frage:
Wie lange dauert die Abrechnung am jüngsten Tag des Gerichts?

Antwort:
Mit dem Namen ALLAAHs, Des Gnadenden, Des Allgnädigen!
Alles Lob gebührt ALLAAH, Dem wahren Herrn und Schöpfer! Seine Gnade und Sein Frieden mögen dem Gesandten Muhammad zuteilwerden, dem Gesandten der Milde und der Barmherzigkeit zu allen Geschöpfen.

Nach den Gefährten Ibn-‘abbaas, Ibn-mas’uud und ‘Ikrimah werden diejenigen Personen, die im Diesseits taqwa-gemäß gehandelt haben, die Abrechnung am jüngsten Tag des Gerichts so empfinden, als wäre es ein halber Tag im Diesseits. (Tafsiir ibn-kathiir)
Der Beleg dafür ist die folgende Aayah:

أَصۡحَٰبُ ٱلۡجَنَّةِ يَوۡمَئِذٍ خَيۡرٞ مُّسۡتَقَرّٗا وَأَحۡسَنُ مَقِيلٗا ٢٤

Die Bewohner des Paradieses haben an diesem Tag eine bessere Niederlassung und einen schöneren Ort zum Zurückziehen. (Quraan 25:24)

Das in der  Aayah verwendete Wort  مَقِيلٗا  – Maqiilaa bezieht sich auf einen Ort, an welchen man sich zur Mittagszeit zurückzieht und deutet an, dass die Abrechnung bis zu diesem Zeitpunkt abgeschlossen ist.

Die Leugner jedoch werden die Dauer der Abrechnung am jüngsten Tag des Gerichts so empfinden, als wären es 50.000 Jahre im Diesseits.
Der Beleg dafür ist die folgende Aayah:

تَعۡرُجُ ٱلۡمَلَٰٓئِكَةُ وَٱلرُّوحُ إِلَيۡهِ فِي يَوۡمٖ كَانَ مِقۡدَارُهُۥ خَمۡسِينَ أَلۡفَ سَنَةٖ ٤

Die Engel und Dschibriil steigen auf zum Ort SEINER Bestimmung an einem Tag, dessen Dauer fünfzigtausend Jahre war. (Quraan 70:4)

Dieses extrem lange Zeitempfinden ist eine Bestrafung für die Leugner.

ٱلۡمُلۡكُ يَوۡمَئِذٍ ٱلۡحَقُّ لِلرَّحۡمَٰنِۚ وَكَانَ يَوۡمًا عَلَى ٱلۡكَٰفِرِينَ عَسِيرٗا ٢٦

die wahre Herrschaft an diesem Tag gehört DEM Gnadenden. Er wird für die Leugner ein harter Tag sein. (Quraan 25:26)

Und ALLAAH weiß es am besten!

Fatwa- Kommission islam-wissen.com