.
.

.

Wie ist die Definition von Al-fitrah und was gehört alles zur Al-fitrah?


Frage:
Wie ist die Definition von Al-fitrah und was gehört alles zur Al-fitrah?

Antwort:
Mit dem Namen ALLAAHs, Des Gnadenden, Des Allgnädigen!
Alles Lob gebührt ALLAAH, Dem wahren Herrn und Schöpfer! Seine Gnade und Sein Frieden mögen dem Gesandten Muhammad zuteilwerden, dem Gesandten der Milde und der Barmherzigkeit zu allen Geschöpfen.

Fitrah (فطرة) ist die natürliche Veranlagung des Menschen bei der Geburt. Sie ist, was Anbetung und Verherrlichung angeht,  an ALLAAH (ta’aala) ausgerichtet.

Der Gesandte ALLAAHs (sallal-laahu ‘alaihi wa sallam) sagte in Bezug auf fitrah-gemäße Handlungen:

خَمْسٌ مِنَ الْفِطْرَةِ الْخِتَانُ وَالِاسْتِحْدَادُ وَنَتْفُ الْإِبْطِ وَتَقْلِيمُ الْأَظْفَارِ وَقَصُّ الشَّارِبِ

Fünf Sachen gehören zur natürlichen Veranlagung des Menschen, der Fitrah: Die Beschneidung, das Entfernen der Schamhaare, das Zupfen der Achselhaare, das Kürzen der Nägel und das Stutzen des Schnurrbartes. (B, M, A, T, I, N, H, Maalik)

Und ALLAAH weiß es am besten!

Fatwa-Kommission islam-wissen.com