.
.

.

Welche Haltung sollte man gegenüber dem Diesseits haben?


Frage:
Welche Haltung sollte man gegenüber dem Diesseits haben?

Antwort:
Mit dem Namen ALLAAHs, Des Gnadenden, Des Allgnädigen!
Alles Lob gebührt ALLAAH, Dem wahren Herrn und Schöpfer! Seine Gnade und Sein Frieden mögen dem Gesandten Muhammad zuteilwerden, dem Gesandten der Milde und der Barmherzigkeit zu allen Geschöpfen.

Diesbezüglich wird Folgendes überliefert:

عَنْ عَبْدِ اللَّهِ بْنِ عُمَرَ رضى الله عنهما قَالَ أَخَذَ رَسُولُ اللَّهِ صلى الله عليه وسلم بِمَنْكِبِي فَقَالَ ‏ “‏ كُنْ فِي الدُّنْيَا كَأَنَّكَ غَرِيبٌ، أَوْ عَابِرُ سَبِيلٍ ‏”‏‏.‏ وَكَانَ ابْنُ عُمَرَ يَقُولُ إِذَا أَمْسَيْتَ فَلاَ تَنْتَظِرِ الصَّبَاحَ، وَإِذَا أَصْبَحْتَ فَلاَ تَنْتَظِرِ الْمَسَاءَ، وَخُذْ مِنْ صِحَّتِكَ لِمَرَضِكَ، وَمِنْ حَيَاتِكَ لِمَوْتِكَ‏.‏

Es wird tradiert über ‘Abdul-laah Bnu-‘umar (radiyal-laahu ‘anhuma), er sagte: “ALLAAHs Gesandter nahm mich bei meiner Schulter und sagte: “Sei im Diesseits wie ein Fremder oder ein Durchreisender.” Und Ibn-‘umar pflegte zu sagen: “Wenn du den Abend erlebst, dann warte nicht auf den Morgen, und wenn du den Morgen erlebst, dann warte nicht auf den Abend! Nutze deine Gesundheit bevor du krank wirst, und nutze dein Leben bevor du stirbst. (siehe Sahiih Al-buchaariy 6416)

Und ALLAAH weiß es am besten!
Fatwa-Kommission islam-wissen.com