.
.

.

Was ist Al-´ayn (der böse Blick) und wie kann man sich davor schützen?


Frage:
Was ist Al-´ayn (der böse Blick) und wie kann man sich davor schützen?

Antwort:
Mit dem Namen ALLAAHs, Des Gnadenden, Des Allgnädigen!
Alles Lob gebührt ALLAAH, Dem wahren Herrn und Schöpfer! Seine Gnade und Sein Frieden mögen dem Gesandten Muhammad zuteilwerden, dem Gesandten der Milde und der Barmherzigkeit zu allen Geschöpfen.

Al-´ayn (der böse Blick) bezieht sich auf einen Schaden, der durch den neidischen Blick des Neiders verursacht wurde. Der Beleg dafür ist die folgende Aayah:

und vor dem Bösen eines Neiders, wenn er neidet. (Quraan 113:5)

Im Duden wird Neid wie folgt definiert:
“Empfindung, Haltung, bei der jemand einem andern dessen Besitz oder Erfolg nicht gönnt und selbst haben möchte.”

Der beste Schutz gegen Al-´ayn ist das Einhalten der Gebote und Verbote ALLAAHs, das Verrichten der Pflichtgebete, die Rezitation des Quraans und das Rezitieren von Adhkaars, inbesondere am Morgen und am Abend.

Folgende Bittgebete könn als Schutz vor Al-´ayn rezitiert werden:

 

أَعُوذُ بِكَلِمَاتِ اللَّهِ التَّامَّاتِ مِنْ شَرِّ مَا خَلَقَ

Ich such Zuflucht bei den perfekten Worten ALLAAHs von dem was Er erschuf. (M)

Der Prophet (sallal-laahu ‘alaihi wa sallam) pflegte folgendes Bittgebet für seine beiden Enkel Al-hasan und Al-husayn zu rezitieren:

‏ أُعِيذُكُمَا بِكَلِمَاتِ اللَّهِ التَّامَّةِ مِنْ كُلِّ شَيْطَانٍ وَهَامَّةٍ وَمِنْ كُلِّ عَيْنٍ لاَمَّةٍ

Ich such Zuflucht bei den perfekten Worten ALLAAHs von jedem Satan und jedem giftigen Insekt und jedem schädlichen Blick. (D)

Und ALLAAH weiß es am besten!

Fatwa- Kommission islam-wissen.com