.
.

.

War Ibliis der erste Dschinn?


Frage:

a.) Als Aadam erschaffen wurde, und Ibliis sich ALLAAH widersetzte, indem er sich nicht wie die Engel vor Aadam niederwarf, und somit kufr begann, war Ibliis zu dem Zeitpunkt das einzige Dschinnwesen, das existierte?

b.) Wenn ja, wie sind dann die späteren Dschinnwesen entstanden?

c.) Falls es andere Dschinnwesen gab, wo waren diese zu dem Zeitpunkt und warum mussten diese sich nicht niederwerfen?

Antwort:

Mit dem Namen ALLAAHs, Des Gnadenden, Des Allgnädigen!
Alles Lob gebührt ALLAAH, Dem wahren Herrn und Schöpfer! Seine Gnade und Sein Frieden mögen dem Gesandten Muhammad zuteilwerden, dem Gesandten der Milde und der Barmherzigkeit zu allen Geschöpfen.

a.) Als Aadam erschaffen wurde, und Ibliis sich ALLAAH widersetzte, in dem er sich nicht wie die Engel vor Aadam niederwarf, und somit kufr begann, war Ibliis zu dem Zeitpunkt nicht das einzige Dschinnwesen. Dies geht aus der folgenden Aayah hervor:

وَإِذۡ قَالَ رَبُّكَ لِلۡمَلَٰٓئِكَةِ إِنِّي جَاعِلٞ فِي ٱلۡأَرۡضِ خَلِيفَةٗۖ قَالُوٓاْ أَتَجۡعَلُ فِيهَا مَن يُفۡسِدُ فِيهَا وَيَسۡفِكُ ٱلدِّمَآءَ وَنَحۡنُ نُسَبِّحُ بِحَمۡدِكَ وَنُقَدِّسُ لَكَۖ قَالَ إِنِّيٓ أَعۡلَمُ مَا لَا تَعۡلَمُونَ ٣٠

(30) (Erinnere daran), als dein HERR zu den Engeln sagte: “ICH setze auf der Erde ein Geschöpf ein, das sich einander nachfolgt!” Sie fragten: “Setzt DU darauf etwas ein, das darauf Verderben anrichtet und Blut vergießt, während wir DICH mit DEINEM Lob rühmen und DICH als den reinen Heiligen verehren?” ER sagte: “ICH weiß, was ihr nicht wisst!” (Quraan 2:30)

Das Wort “etwas – مَن” in der oben erwähnten Aayah bezieht sich auf das Plural, d. h. die Individuen innerhalb Schöpfung der Dschinns.

b.) Nach den Quraan-Exgeten, wie z. B. Ibn-´abbaas, Ibn-zaid, Al-hasan und Qataadah, ist Ibliis der Vater der Dschinn, genauso wie Aadam der Vater der Menschen ist. (Tafsiir Al-Qurtubiy)
Demnach stammen alle anderen Dschinn von Ibliis ab. Da ALLAAH, der Erhabene, und der Prophet (sallal-laahu ‘alaihi wa sallam) uns nicht mitgeteilt haben, zu welchen Zeitpunkt die anderen Dschinns nach Ibliis erschaffen wurden, so wird das Wissen diesbezüglich als unwichtig und nicht-relevant betrachtet.

c.) Aufgrund der besonderen Stellung von Ibliis, wurde nur ihm gestattet sich zusammen mit den Engeln aufzuhalten und deshalb war der Befehl ALLAAHs zur Niederwerfung auch an ihn gerichtet.
Da die anderen Dschinns diese besondere Stellungen nicht hatten, aufgrunddessen es ihnen verwehrt war sich zusammen mit den Engeln aufzuhalten, somit galt der Befehl zur Niederwerfung nicht ihnen.

Und ALLAAH weiß es am Besten!

Fatwa- Kommission islam-wissen.com