.
.

.

Kann der Satan (Arabisch: Asch-schaitaan) die Gestalt eines Menschen annehmen?


Frage:
Kann der Satan (Arabisch: Asch-schaitaan) die Gestalt eines Menschen annehmen?

Antwort:
Mit dem Namen ALLAAHs, Des Gnadenden, Des Allgnädigen!
Alles Lob gebührt ALLAAH, Dem wahren Herrn und Schöpfer! Seine Gnade und Sein Frieden mögen dem Gesandten Muhammad zuteilwerden, dem Gesandten der Milde und der Barmherzigkeit zu allen Geschöpfen.

Dschinn, die Kaafir sind, nennt man “Schaitaan (Deutsch: Satan)”.

Ibliis ist einer der Dschinn und der größte Satan überhaupt. ALLAAH (ta’aala) hat ihn und seine Anhänger verflucht und ihnen als Vergeltung für ihre kufr-Taten das ewige Feuer bestimmt.

قَالَ أَنظِرۡنِيٓ إِلَىٰ يَوۡمِ يُبۡعَثُونَ ١٤ قَالَ إِنَّكَ مِنَ ٱلۡمُنظَرِينَ ١٥ قَالَ فَبِمَآ أَغۡوَيۡتَنِي لَأَقۡعُدَنَّ لَهُمۡ صِرَٰطَكَ ٱلۡمُسۡتَقِيمَ ١٦ ثُمَّ لَأٓتِيَنَّهُم مِّنۢ بَيۡنِ أَيۡدِيهِمۡ وَمِنۡ خَلۡفِهِمۡ وَعَنۡ أَيۡمَٰنِهِمۡ وَعَن شَمَآئِلِهِمۡۖ وَلَا تَجِدُ أَكۡثَرَهُمۡ شَٰكِرِينَ ١٧ قَالَ ٱخۡرُجۡ مِنۡهَا مَذۡءُومٗا مَّدۡحُورٗاۖ لَّمَن تَبِعَكَ مِنۡهُمۡ لَأَمۡلَأَنَّ جَهَنَّمَ مِنكُمۡ أَجۡمَعِينَ ١٨

Er (Ibliis) sagte: “Gewähre mir Zeit bis zu dem Tag, an dem sie wieder erweckt werden.” (15) Er sagte: “Du bist einer derer, denen Zeit gewährt wird.” (16) Er sagte: “Weil Du mich (durch diese Prüfung) hast abirren lassen, werde ich ihnen auf Deinem geraden Weg auflauern, (17) ich werde ihnen dann von vorne, von hinten, von ihrer Rechten und von ihrer Linken entgegenkommen. Du wirst die meisten von ihnen als Undankbare finden.” (18) Er sagte: “Verlasse es als ein Verachteter, Verfluchter. Wer von ihnen dir folgt – mit euch allesamt werde Ich die Hölle füllen! (Quraan 7:14-18)

Die Körper der Dschinn sind immateriell und mit den menschlichen Sinnen normalerweise nicht wahrnehmbar. Die Dschinn haben die Fähigkeit, in die Dimension der Menschen einzudringen, die Gestalt von Menschen anzunehmen und die Menschen mit ihren Sinnen wahrzunehmen.

يَٰبَنِيٓ ءَادَمَ لَا يَفۡتِنَنَّكُمُ ٱلشَّيۡطَٰنُ كَمَآ أَخۡرَجَ أَبَوَيۡكُم مِّنَ ٱلۡجَنَّةِ يَنزِعُ عَنۡهُمَا لِبَاسَهُمَا لِيُرِيَهُمَا سَوۡءَٰتِهِمَآۚ إِنَّهُۥ يَرَىٰكُمۡ هُوَ وَقَبِيلُهُۥ مِنۡ حَيۡثُ لَا تَرَوۡنَهُمۡۗ إِنَّا جَعَلۡنَا ٱلشَّيَٰطِينَ أَوۡلِيَآءَ لِلَّذِينَ لَا يُؤۡمِنُونَ ٢٧

Kinder Aadams! Lasst den Satan euch nicht durch Versuchung verführen, wie er eure Eltern aus dem Garten hinausbrachte. Er hat ihnen ihre Kleidung ausgezogen, damit er ihnen ihre Schamteile sichtbar macht. Er sieht euch – er mit seiner Sippe, während ihr sie nicht seht. Bereits haben Wir die Satane als Engvertraute für diejenigen eingesetzt, die den Iimaan nicht verinnerlichen. (Quraan 7:27)

Und ALLAAH weiß es am besten!
Fatwa-Kommission islam-wissen.com