.
.

.

Ist es möglich die Engel zu sehen?


Frage:

Ist es möglich Engel zu sehen?

Antwort:

Mit dem Namen ALLAAHs, Des Gnadenden, Des Allgnädigen!
Alles Lob gebührt ALLAAH, Dem wahren Herrn und Schöpfer! Seine Gnade und Sein Frieden mögen dem Gesandten Muhammad zuteilwerden, dem Gesandten der Milde und der Barmherzigkeit zu allen Geschöpfen.

Engel wurden aus Nuur (Nuur, نور: Licht, Ausstrahlung) erschaffen.
Die Körper der Engel sind immateriell und mit den menschlichen Sinnen normalerweise nicht wahrnehmbar. Engel leben in einer anderen Dimension außerhalb des Wahrnehmungsbereichs der Menschen.

Der Gesandte Muhammad (sallal-laahu ‘alaihi wa sallam) sagte:

خُلِقَتِ الْمَلَائِكَةُ مِنْ نُورٍ.

Geschaffen wurden die Engel aus Licht (nuur). (M, AH, Al-baihaqiy und Ishaaq Bnu-raahawaih)

Engel können jedoch mit ALLAAHs Erlaubnis die Gestalt von Menschen und anderen Geschöpfen annehmen, um bestimmte Aufgaben zu erfüllen, z. B. nahm der Engel, der Maryam (‘alaihas-salaam) die Botschaft von der Geburt des Gesandten Allaahs ‘Iisa (‘alaihis-salaam) übermittelte, die Gestalt eines Menschen an.

 

وَٱذۡكُرۡ فِي ٱلۡكِتَٰبِ مَرۡيَمَ إِذِ ٱنتَبَذَتۡ مِنۡ أَهۡلِهَا مَكَانٗا شَرۡقِيّٗا ١٦ فَٱتَّخَذَتۡ مِن دُونِهِمۡ حِجَابٗا فَأَرۡسَلۡنَآ إِلَيۡهَا رُوحَنَا فَتَمَثَّلَ لَهَا بَشَرٗا سَوِيّٗا ١٧

Auch erwähne in der Schrift Maryam, als sie sich von ihrer Familie an einen östlichen Platz zurückzog, (17) und vor ihnen einen Sichtschutz errichtete. Dann entsandten Wir ihr Dschibriil von Uns und er erschien ihr als ein makelloser Mensch. 1

Ebenfalls erfolgte die Befragung des Gesandten Allaahs Muhammad (sallal-laahu ‘alaihi wa sallam) im Hadiith über den Islam, Iimaan und Ihsaan durch den Engel Dschibriil (‘alaihis-salaam) in Menschengestalt.

Und ALLAAH weiß es am Besten!

Fatwa- Kommission Islam-Wissen.Com

Notes:

  1. Quraan 19:16-17