.
.

.

Folgen uns die Engel mit in die Toilette?


Frage:

Folgen uns die Engel mit in die Toilette?

Antwort:

Mit dem Namen ALLAAHs, Des Gnadenden, Des Allgnädigen!
Alles Lob gebührt ALLAAH, Dem wahren Herrn und Schöpfer! Seine Gnade und Sein Frieden mögen dem Gesandten Muhammad zuteilwerden, dem Gesandten der Milde und der Barmherzigkeit zu allen Geschöpfen.

Die Engel verwalten, pflegen und ordnen das Universum und die gesamte Schöpfung. Daraus folgt, dass auch die Menschen, als Geschöpfe ALLAAHs, dem Verantwortungsbereich der Engel unterliegen, die u. a. die Aufgabe haben, über die Rahmenbedingungen des menschlichen Lebens zu wachen, wie z. B. die Kiraaman-kaatibiin-Engel.

وَإِنَّ عَلَيۡكُمۡ لَحَٰفِظِينَ ١٠ كِرَامٗا كَٰتِبِينَ ١١ يَعۡلَمُونَ مَا تَفۡعَلُونَ ١٢

(10) Doch über euch sind Bewahrende, (11) ehrwürdig Registrierende (kiraaman-kaatibiin), (12) die wissen, was ihr tut! (Quraan 82:10-12)

Da es keinen authentischen makellosen Text (Quraan und Hadiith) gibt, der uns mitteilt wie die Kiraaman-kaatibiin-Engel über uns wachen, ob sie uns verlassen während des Aufenthalts in der Toilette etc. oder nicht, so ist es am besten keine Aussage diesbezüglich zu treffen.

Und ALLAAH weiß es am Besten!

Fatwa-Kommission islam-wissen.com