.
.

.

Das Studium der Philosophie


Frage:

Ich habe in einem Kurs des Islamologischen-Instituts erfahren, dass der Ehemann für den Iimaan der Ehefrau verantwortlich ist. Wo kann ich nähere Informationen hierzu erhalten? Meine Frau studiert internationale islamische Theologie in Ankara/Türkei. Die Uni ist bekannt für die Beachtung des `Aql/ Verstand des Menschen. Daher gibt es sehr viele Fächer wie Philosophie und Kalam. Soll ich sie aufgrunddessen aus dieser Uni nehmen?

Antwort:

Mit dem Namen ALLAAHs, Des Gnadenden, Des Allgnädigen!
Alles Lob gebührt ALLAAH, Dem wahren Herrn und Schöpfer! Seine Gnade und Sein Frieden mögen dem Gesandten Muhammad zuteilwerden, dem Gesandten der Milde und der Barmherzigkeit zu allen Geschöpfen.

Der Imaan eines Muslims ist nicht in Gefahr, solange der Imaan gestärkt wird.

Zur Verbesserung der Iimaan-Qualität bzw. zur Vermehrung des Iimaan gibt es mehrere Möglichkeiten:

  • Erwerb von Wissen
    Der Erwerb von neuem Wissen und die Vermehrung bzw. Vertiefung des vorhandenen Wissens über Allaah (ta’aala), über Seine Propheten, über ihr Leben, über den diin und seine Anforderungen und über die Schöpfung stärken die Gewissheit des Iimaan-Bekennenden über das Dasein Allaahs und die von Ihm übermittelten Botschaften.

وَمِنَ ٱلنَّاسِ وَٱلدَّوَآبِّ وَٱلۡأَنۡعَٰمِ مُخۡتَلِفٌ أَلۡوَٰنُهُۥ كَذَٰلِكَۗ إِنَّمَا يَخۡشَى ٱللَّهَ مِنۡ عِبَادِهِ ٱلۡعُلَمَٰٓؤُاْۗ إِنَّ ٱللَّهَ عَزِيزٌ غَفُورٌ ٢٨

Ebenfalls (erschufen Wir) von den Menschen, dem Vieh und den Wiedetieren, deren Farben vielfältig sind. Solcherart! Ehrfurcht Allaah gegenüber haben unter Seinen Geschöpfen nur die Wissenden. Allaah ist gewiss allwürdig, allvergebend. (Quraan 35:28)

أَمَّنۡ هُوَ قَٰنِتٌ ءَانَآءَ ٱلَّيۡلِ سَاجِدٗا وَقَآئِمٗا يَحۡذَرُ ٱلۡأٓخِرَةَ وَيَرۡجُواْ رَحۡمَةَ رَبِّهِۦۗ قُلۡ هَلۡ يَسۡتَوِي ٱلَّذِينَ يَعۡلَمُونَ وَٱلَّذِينَ لَا يَعۡلَمُونَۗ إِنَّمَا يَتَذَكَّرُ أُوْلُواْ ٱلۡأَلۡبَٰبِ ٩

Ist derjenige, der ergeben ist, der während der Nacht sich vor Allaah niederwirft und aufsteht, der sich vor dem Jenseits in Acht nimmt und die Gnade seines Herrn erhofft, (etwa dem Leugner gleich)?(!) Sag: ‚Sind etwa diejenigen, die wissen, gleich denjenigen, die nicht wissen?’ Doch nur diejenigen mit Verstand besinnen sich. (Quraan 39:9)

Der Gefährte ‘Abdul-laah Bnu-‘umar (radial-laahu ‘anh) sagte zum Erlernen des Iimaan: “Wir haben den Iimaan gelernt, und auch den Quraan, dann vermehrte sich unser Iimaan.”

  • Praktische Umsetzung der Scharii’ah-Gebote
    Das regelmäßige Praktizieren der rituellen Handlungen, das Vollbringen guter Taten und das rechtschaffene Handeln unterstreicht nach außen die innere Überzeugung und führt durch ihre Regelmäßigkeit bei der Durchführung zur Verstärkung des Iimaan.
  • Die Lobpreisung Allaahs
    Das Gedenken Allaahs und das Nachdenken über Seine Schöpfung führt ebenfalls zur Verstärkung des Iimaan, weil dadurch die Attribute Allaahs bewusster werden und besser verinnerlicht werden können.

ٱلَّذِينَ يَذۡكُرُونَ ٱللَّهَ قِيَٰمٗا وَقُعُودٗا وَعَلَىٰ جُنُوبِهِمۡ وَيَتَفَكَّرُونَ فِي خَلۡقِ ٱلسَّمَٰوَٰتِ وَٱلۡأَرۡضِ رَبَّنَا مَا خَلَقۡتَ هَٰذَا بَٰطِلٗا سُبۡحَٰنَكَ فَقِنَا عَذَابَ ٱلنَّارِ ١٩١

Es sind diejenigen, die Allaahs im Stehen, im Sitzen und liegend auf ihren Seiten gedenken und über die Schöpfung der Himmel und der Erde nachdenken: “Unser Herr, Du hast dies nicht umsonst erschaffen, gepriesen erhaben bist Du, so bewahre uns vor der Peinigung des Feuers! (Quraan 3:191)

وَٱلَّذِينَ إِذَا ذُكِّرُواْ بِ‍َٔايَٰتِ رَبِّهِمۡ لَمۡ يَخِرُّواْ عَلَيۡهَا صُمّٗا وَعُمۡيَانٗا ٧٣

diejenigen, wenn sie mit den Worten ihres Herrn ermahnt werden, nicht vor ihnen taub und blind niederfallen; (Quraan 25:73)

Und ALLAAH weiß es am Besten!

Fatwa- Kommission islam-wissen.com