.
.

.

Ich habe ein Gesichtspflegecreme, welche „Weingeist“ enthält. Kann ich diese Creme benutzen?


Frage:

Ich habe ein Gesichtspflegecreme, welche “Weingeist” enthält. Kann ich diese Creme benutzen?

 

Antwort:

Mit dem Namen ALLAAHs, Des Gnadenden, Des Allgnädigen!
Alles Lob gebührt ALLAAH, Dem wahren Herrn und Schöpfer! Seine Gnade und Sein Frieden mögen dem Gesandten Muhammad zuteilwerden, dem Gesandten der Milde und der Barmherzigkeit zu allen Geschöpfen.

Umgangsprachlich wird Ethanol als Alkohol bzw. Weingeist bezeichnet.

Ethanol aus Gärung zuckerhaltiger Säfte ist nicht erlaubt und rituell unrein, da es aus nicht erlaubter Herstellung gewonnen wird.
Synthetisch hergestelltes Ethanol, das nicht zur Herstellung von alkoholhaltigen Getränken dient, ist erlaubt und gilt als rituell rein. Es kann bei der Reinigung und Auflösung von Substanzen, sowie im Parfüm und als Brennstoff eingesetzt werden. Zu beachten ist dabei, dass mit diesem Ethanol keinerlei Produkte hergestellt werden dürfen, die eine Rauschwirkung verursachen.

Und ALLAAH weiß es am Besten!

Fatwa- Kommission islam-wissen.com