.
.

.

Ich befinde mich momentan auf der Pilgerreise in Makkah und bin im Zustand der Menstruation. Darf ich die Moschee in Makkah (Al-masdschidul-haram) betreten?


Frage:
Ich befinde mich momentan auf der Pilgerreise in Makkah und bin im Zustand der Menstruation. Darf ich die Moschee in Makkah (Al-masdschidul-haram) betreten?

Antwort:
Mit dem Namen ALLAAHs, Des Gnadenden, Des Allgnädigen!
Alles Lob gebührt ALLAAH, Dem wahren Herrn und Schöpfer! Seine Gnade und Sein Frieden mögen dem Gesandten Muhammad zuteilwerden, dem Gesandten der Milde und der Barmherzigkeit zu allen Geschöpfen.

Es ist einer menstruierenden Frau erlaubt, eine Moschee zu betreten, auch die Moschee in Makkah (Al-masdschidul-haram) und die Prophetenmoschee in Al-madiinah (Al-masdschidun-nabawiy), solange sie dafür Sorge trägt, dass kein Blut von ihr herausfliesst und die Gebetsstätte verunreinigt.

Und ALLAAH weiß es am besten!
Fatwa-Kommission islam-wissen.com