.
.

.

Haben die Ehefrauen des Propheten (sallal-laahu ‘alaihi wa sallam) einen Niqaab (Gesichtsschleier) getragen?


Frage:
Haben die Ehefrauen des Propheten (sallal-laahu ‘alaihi wa sallam) einen Niqaab (Gesichtsschleier) getragen?

Antwort:
Mit dem Namen ALLAAHs, Des Gnadenden, Des Allgnädigen!
Alles Lob gebührt ALLAAH, Dem wahren Herrn und Schöpfer! Seine Gnade und Sein Frieden mögen dem Gesandten Muhammad zuteilwerden, dem Gesandten der Milde und der Barmherzigkeit zu allen Geschöpfen.

Ein Hidschaab (u.a. Gesichtsschleier) zu tragen, war für die Frauen des Propheten (sallal-laahu ‘alaihi wa sallam) durch den Quraan (33:53) geboten.

“Ihr, die den Iimaan verinnerlicht habt! Betretet nicht die Wohnstätten des Propheten, es sei denn, es wird euch Erlaubnis zu einem Essen gegeben, ohne die Zeit seiner Zubereitung abzuwarten – doch wenn ihr eingeladen werdet, dann tretet ein, und wenn ihr gegessen habt, dann geht auseinander – ohne es euch bei einer Unterhaltung gemütlich zu machen. Dies belästigte den Propheten, aber er war vor euch beschämt. Allaah findet jedoch nichts Beschämendes an der Wahrheit. Solltet ihr sie nach einem Verbrauchsgut fragen, dann fragt sie von hinter etwas Trennendem! Dies ist reiner für eure und ihre Herzen. Es gebührt euch keineswegs, dass ihr Allaahs Gesandten belästigt, auch nicht dass ihr seine Ehefrauen nach ihm jemals heiratet. Dies ist bei Allaah gewiss eine Ungeheuerlichkeit!” (33:53)

Die ‘Aurah anderer muslimischer Frauen umfasst nach allen Fiqh-Gelehrten den gesamten Körper außer dem Gesicht und den Händen. Nach manchen Gelehrten, gehören die Füße ebenfalls zur ‘Aurah.

Demnach ist die Frau nicht dazu verpflichtet, einen Niqaab (Gesichtsschleier) zu tragen.

Alle Informationen diesbezüglich, findest du unter dem folgenden Link auf unserer Internetseite www.islam-wissen.com, sowie im Band 5 der Islamologischen Enzyklopädie:

http://www.islam-wissen.com/publikationen/islamologische-enzyklopaedie/gebote-der-bekleidung-ernaehrung-und-personenstandsangelegenheiten/die-frauenbekleidung-al-hidschaab-%d8%a7%d9%84%d8%ad%d8%ac%d8%a7%d8%a8-al-dschilbaab-%d8%a7%d9%84%d8%ac%d9%84%d8%a8%d8%a7%d8%a8-und-al-chimaar-%d8%a7%d9%84%d8%ae%d9%85%d8%a7%d8%b1/

Und ALLAAH weiß es am besten!

Fatwa-Kommission islam-wissen.com