.
.

.

Die Aufnahme eines verzinsten Kredits


Frage:

a.) Salam, habe eine Frage bezüglich Islamische Banken. Ist es haraam ein Kredit zu nehmen wo die Bank ihren Gewinn auf die ausgeliehene Summe schlägt? Z. B. ich leihe mir von der Bank 100.000 Euro muss aber an die Bank 130.000 Euro zurück zahlen, ist das haraam?

b.) Ich habe gehört wenn man Geld ausleiht ist es verboten mehr zurück zuzahlen als man ausgeliehen hat.

 

Antwort:

Mit dem Namen ALLAAHs, Des Gnadenden, Des Allgnädigen!
Alles Lob gebührt ALLAAH, Dem wahren Herrn und Schöpfer! Seine Gnade und Sein Frieden mögen dem Gesandten Muhammad zuteil werden, dem Gesandten der Milde und der Barmherzigkeit zu allen Geschöpfen.

Beides ist verboten/haraam.

Jeder Aufschlag bzw. Zins auf die fällige Schuld ist nicht erlaubt und fällt somit unter das Riba-Verbot (Zinsverbot).

Allaah sagte diesbezüglich:

وَمَآ ءَاتَيۡتُم مِّن رِّبٗا لِّيَرۡبُوَاْ فِيٓ أَمۡوَٰلِ ٱلنَّاسِ فَلَا يَرۡبُواْ عِندَ ٱللَّهِۖ وَمَآ ءَاتَيۡتُم مِّن زَكَوٰةٖ تُرِيدُونَ وَجۡهَ ٱللَّهِ فَأُوْلَٰٓئِكَ هُمُ ٱلۡمُضۡعِفُونَ ٣٩

Und was ihr mit verbotenen Zinsen (Riba) verleiht, damit es sich durch die Vermögenswerte der Menschen vermehrt (yarbu), dies vermehrt sich (yarbu) bei Allaah nicht. (Quraan (30:39)

Klicke auf den folgenden Link für mehr Informationen – Link

Und ALLAAH weiß es am Besten!

Fatwa- Kommission Islam-Wissen.Com