.
.

.

Das Vermitteln von Wissen


Frage:

Welche Belohnung bekommt man für das Vermitteln von Wissen (Quraan, Hadiith, etc.)? Richtet sich die Belohnung nach der Personengruppe, welche unterrichtet wurde?

 

Antwort:

Mit dem Namen ALLAAHs, Des Gnadenden, Des Allgnädigen!
Alles Lob gebührt ALLAAH, Dem wahren Herrn und Schöpfer! Seine Gnade und Sein Frieden mögen dem Gesandten Muhammad zuteilwerden, dem Gesandten der Milde und der Barmherzigkeit zu allen Geschöpfen.

Das Vermitteln von Wissen (Quraan, Hadiith, etc.) ist eine fundamentale Pflicht eines jeden Muslims, welche von ALLAAH, dem Erhabenen, belohnt werden wird.

Im Quraan steht diesbezüglich:

يَرْفَعِ اللَّهُ الَّذِينَ آمَنُوا مِنْكُمْ وَالَّذِينَ أُوتُوا الْعِلْمَ دَرَجَاتٍ وَاللَّهُ بِمَا تَعْمَلُونَ خَبِيرٌ

Allaah erhöht diejenigen von euch, die den Iimaan verinnerlichten, und diejenigen, denen das Wissen zuteil wurde, um Stellungen. Allaah ist dessen allkundig, was ihr tut” (Quraan 58:11)

Die Belohnung richtet sich nach der jeweiligen Personengruppe, welche unterrichtet wurde.

Und ALLAAH weiß es am besten!

Fatwa-Kommission Islam-Wissen.Com