.
.

.

Darf man in einem Haus beten, in wessen sich ein Hund befindet?


Frage:
Darf man in einem Haus beten, in wessen sich ein Hund befindet?

Antwort:
Mit dem Namen ALLAAHs, Des Gnadenden, Des Allgnädigen!
Alles Lob gebührt ALLAAH, Dem wahren Herrn und Schöpfer! Seine Gnade und Sein Frieden mögen dem Gesandten Muhammad zuteilwerden, dem Gesandten der Milde und der Barmherzigkeit zu allen Geschöpfen.

Die Gültigkeit des rituellen Gebets ist nicht davon abhängig, ob sich ein Hund in einem Haus befindet oder nicht.

Nach einigen Fiqh-Schulen, wird die rituelle Reinheit nur beeinflusst, wenn man mit dem Hund oder nur mit seinem Speichel in Kontakt kommt.

Mehr Informationen diesbezüglich, findest du unter dem folgenden Link auf unserer Internetseite www.islam-wissen.com, sowie im Band 4 der Islamologischen Enzyklopädie:

https://www.islam-wissen.com/publikationen/islamologische-enzyklopaedie/einfuehrung-in-die-modalitaeten-der-rituellen-handlungen-gebet-fasten/die-rituelle-reinigung-bzw-reinheit-at-tahaarah-%d8%a7%d9%84%d8%b7%d9%87%d8%a7%d8%b1%d8%a9/

Und ALLAAH weiß es am besten!
Fatwa-Kommission islam-wissen.com