.
.

.

Darf ich als verheiratete Frau studieren? Oder darf mein Ehemann es mir auch verbieten? Welches Recht hat die Frau auf Bildung?


Frage:

Darf ich als verheiratete Frau studieren? Oder darf mein Ehemann es mir auch verbieten? Welches Recht hat die Frau auf Bildung?

Antwort:

Mit dem Namen ALLAAHs, Des Gnadenden, Des Allgnädigen!
Alles Lob gebührt ALLAAH, Dem wahren Herrn und Schöpfer! Seine Gnade und Sein Frieden mögen dem Gesandten Muhammad zuteilwerden, dem Gesandten der Milde und der Barmherzigkeit zu allen Geschöpfen.

Bildung und Streben nach Wissen ist nach der Sunnah eine Pflicht für jeden Muslim und jede Muslimah.

Demnach ist es dem Ehemann nicht erlaubt, der Ehefrau das Recht auf Bildung bzw. das Streben nach Wissen zu verweigern.

Dennoch ist es wichtig, die Gefühle und Bedürfnisse des Ehemannes nicht zu verletzen und zu achten und nach einer gemeinsamen Lösung zu suchen.

Und ALLAAH weiß es am Besten!

Fatwa- Kommission Islam-Wissen.Com