.
.

.

Darf die Frau während ihrer Menstruation fasten?


Frage:

Darf die Frau während ihrer Menstruation fasten?

Antwort:

Mit dem Namen ALLAAHs, Des Gnadenden, Des Allgnädigen!
Alles Lob gebührt ALLAAH, Dem wahren Herrn und Schöpfer! Seine Gnade und Sein Frieden mögen dem Gesandten Muhammad zuteilwerden, dem Gesandten der Milde und der Barmherzigkeit zu allen Geschöpfen.

Das rituelle Fasten im Ramadaan und sowie jegliches rituelles freiwilliges Fasten ist während der Menstruation untersagt.

Die im Ramadaan versäumten Fastentage werden ausnahmslos nach allen Fiqh-Meinungen nachgeholt. ‘Aischah (radial-laahu ‘anha) sagte:

كَانَ يُصِيبُنَا ذَلِكَ فَنُؤْمَرُ بِقَضَاءِ الصَّوْمِ وَلَا نُؤْمَرُ بِقَضَاءِ الصَّلَاةِ.

“Diese – Menstruation – hatten wir gehabt, so wurde uns geboten, das versäumte rituelle Fasten nachzuholen, während uns nicht geboten wurde, das versäumte rituelle Gebet nachzuholen.” (Muslim, Ahmad)

Und ALLAAH weiß es am Besten!

Fatwa- Kommission Islam-Wissen.Com