.
.

.

1.) Wie verhalte ich mich, wenn ich während des Gebets vergessen habe, ob ich in der vorletzten oder letzten Rak’ah bin? 2.) Wie verhalte ich mich, wenn ich das Gebet beendet habe und erst danach merke, dass ich eine Rak’ah vergessen habe?


Frage:
1.) Wie verhalte ich mich, wenn ich während des Gebets vergessen habe, ob ich in der vorletzten oder letzten Rak’ah bin?
2.) Wie verhalte ich mich, wenn ich das Gebet beendet habe und erst danach merke, dass ich eine Rak’ah vergessen habe?

Antwort:
Mit dem Namen ALLAAHs, Des Gnadenden, Des Allgnädigen!
Alles Lob gebührt ALLAAH, Dem wahren Herrn und Schöpfer! Seine Gnade und Sein Frieden mögen dem Gesandten Muhammad zuteilwerden, dem Gesandten der Milde und der Barmherzigkeit zu allen Geschöpfen.

1.) In diesem Fall geht man von der geringeren Anzahl aus und vervollständigt dementsprechend das rituelle Gebet und fügt Sudschuudus-sahu hinzu.

2.) In diesem Fall wird das rituelle Gebet unmittelbar nach dem versehentlichen Beenden vervollständigt und Sudschuudus-sahu hinzugefügt.

Siehe dazu Band 4 der Islamologischen Enzyklopädie, auch unter www.islam-wissen.com:

http://www.islam-wissen.com/publikationen/islamologische-enzyklopaedie/einfuehrung-in-die-modalitaeten-der-rituellen-handlungen-gebet-fasten/verschiedene-punkte-zum-rituellen-gebet/

Und ALLAAH weiß es am besten!

Fatwa-Kommission islam-wissen.com