.
.

.

Die Dschinn


Linguistisch ist al-dschinn Plural von al-dschinniy الجني . Das Verb davon dschanna جَنَّ bedeutet “bedecken, verstecken, verfinstern”. Der Embryo im Mutterleib heißt dschaniin جنين, weil er versteckt und nicht sichtbar ist. So heißt auch “der Garten bzw. das Paradies” al-dschannah الجنة , weil dort die Erde mit dem Schatten der Bäume bedeckt wird.

Fachspezifisch beinhaltet der Iimaan an die Dschinn, dass die Iimaan-Bekennenden mit Gewissheit die Existenz der Dschinn als wahre aus Feuer erschaffene Geschöpfe verinnerlichen, und ihre im Quraan und in der Sunnah erwähnten Eigenschaften und Fähigkeiten für wahr halten.

Das Wissen über die Dschinn gehört zu dem verborgenen Wissen, über das nur Allaah (ta’aala) verfügt.

وَإِذۡ صَرَفۡنَآ إِلَيۡكَ نَفَرٗا مِّنَ ٱلۡجِنِّ يَسۡتَمِعُونَ ٱلۡقُرۡءَانَ فَلَمَّا حَضَرُوهُ قَالُوٓاْ أَنصِتُواْۖ فَلَمَّا قُضِيَ وَلَّوۡاْ إِلَىٰ قَوۡمِهِم مُّنذِرِينَ ٢٩

(Erinnere daran), als Wir dir eine Gruppe von den Dschinn zuwandten, die dem Quraan zuhörten. Als sie bei ihm anwesend waren, sagten sie: “Hört zu!” Dann, als damit aufgehört wurde, kehrten sie zu ihren Leuten als Warner zurück. 1

Eigenschaften und Fähigkeiten von Dschinn

Aus dem Quraan und der Sunnah kann Folgendes in Bezug auf die Dschinn abgeleitet werden:

– Dschinn wurden aus Feuer erschaffen.

وَٱلۡجَآنَّ خَلَقۡنَٰهُ مِن قَبۡلُ مِن نَّارِ ٱلسَّمُومِ ٢٧

Die Dschinn erschufen Wir zuvor aus dem Samuum-Feuer 2. 3

خُلِقَتِ الْمَلَائِكَةُ مِنْ نُورٍ، وَخُلِقَ الْجَانُّ مِنْ مَارِجٍ مِنْ نَارٍ، وَخُلِقَ آدَمُ مِمَّا وُصِفَ لَكُمْ.

Geschaffen wurden die Engel aus Licht (nuur), die Dschinn aus einer Feuerflamme und Aadam aus dem, was euch bereits beschrieben wurde. (M, AH, Al-baihaqiy und Ishaaq Bnu-raahawaih)

– Die Körper der Dschinn sind immateriell und mit den menschlichen Sinnen normalerweise nicht wahrnehmbar. Die Dschinn haben die Fähigkeit, in die Dimension der Menschen einzudringen, die Gestalt von Menschen anzunehmen und die Menschen mit ihren Sinnen wahrzunehmen.

يَٰبَنِيٓ ءَادَمَ لَا يَفۡتِنَنَّكُمُ ٱلشَّيۡطَٰنُ كَمَآ أَخۡرَجَ أَبَوَيۡكُم مِّنَ ٱلۡجَنَّةِ يَنزِعُ عَنۡهُمَا لِبَاسَهُمَا لِيُرِيَهُمَا سَوۡءَٰتِهِمَآۚ إِنَّهُۥ يَرَىٰكُمۡ هُوَ وَقَبِيلُهُۥ مِنۡ حَيۡثُ لَا تَرَوۡنَهُمۡۗ إِنَّا جَعَلۡنَا ٱلشَّيَٰطِينَ أَوۡلِيَآءَ لِلَّذِينَ لَا يُؤۡمِنُونَ ٢٧

Kinder Aadams! Lasst den Satan euch nicht durch Versuchung 4 verführen, wie er eure Eltern aus dem Garten 5 hinausbrachte. Er hat ihnen ihre Kleidung ausgezogen, damit er ihnen ihre Schamteile sichtbar macht. Er sieht euch – er mit seiner Sippe, während ihr sie nicht seht. Bereits haben Wir die Satane als Engvertraute 6 für diejenigen eingesetzt, die den Iimaan nicht verinnerlichen. 7

– Dschinn leben in Gemeinschaften und haben Bedürfnisse wie die Menschen (essen, trinken, vermehren, etc.). Jedoch leben sie in einer für die Menschen nicht wahrnehmbaren Dimension. Allaah (ta’aala) sandte ihnen Gesandte, die ihnen die Rechtleitung brachten und sie zum Islam einluden.

يَٰمَعۡشَرَ ٱلۡجِنِّ وَٱلۡإِنسِ أَلَمۡ يَأۡتِكُمۡ رُسُلٞ مِّنكُمۡ يَقُصُّونَ عَلَيۡكُمۡ ءَايَٰتِي وَيُنذِرُونَكُمۡ لِقَآءَ يَوۡمِكُمۡ هَٰذَاۚ قَالُواْ شَهِدۡنَا عَلَىٰٓ أَنفُسِنَاۖ وَغَرَّتۡهُمُ ٱلۡحَيَوٰةُ ٱلدُّنۡيَا وَشَهِدُواْ عَلَىٰٓ أَنفُسِهِمۡ أَنَّهُمۡ كَانُواْ كَٰفِرِينَ ١٣٠

Ihr Gesellschaft von Dschinn und Menschen! Sind von euch keine Gesandten zu euch gekommen, um euch Meine Worte vorzutragen und euch vor dem Zusammentreffen mit diesem euren Tag zu warnen?(!) Sie sagen: “Wir bezeugen es gegen uns selbst.” Das diesseitige Leben hat sie getäuscht. Sie haben gegen sich selbst bezeugt, dass sie Leugner waren! 8

– Dschinn verfügen über Urteilsfähigkeit und Entscheidungsfreiheit für Gut und Böse, deshalb wird ihnen am Jüngsten Tag entsprechend ihren Handlungen vergolten. Unter ihnen sind Muslime und Nicht-Muslime.

وَأَنَّا مِنَّا ٱلصَّٰلِحُونَ وَمِنَّا دُونَ ذَٰلِكَۖ كُنَّا طَرَآئِقَ قِدَدٗا ١١

Unter uns sind die Guttuenden aber auch manche weniger Guttuende, wir gehören verschiedenen Konfessionen an. 9

– Dschinn, die kaafir sind, nennt man “schaitaan, شيطان“, z. B. der Satan (Ibliis, إبليس). Er widersprach Allaah (ta’aala) und beharrte darauf.

وَإِذۡ قُلۡنَا لِلۡمَلَٰٓئِكَةِ ٱسۡجُدُواْ لِأٓدَمَ فَسَجَدُوٓاْ إِلَّآ إِبۡلِيسَ كَانَ مِنَ ٱلۡجِنِّ فَفَسَقَ عَنۡ أَمۡرِ رَبِّهِۦٓۗ أَفَتَتَّخِذُونَهُۥ وَذُرِّيَّتَهُۥٓ أَوۡلِيَآءَ مِن دُونِي وَهُمۡ لَكُمۡ عَدُوُّۢۚ بِئۡسَ لِلظَّٰلِمِينَ بَدَلٗا ٥٠

(Erinnere daran), als Wir den Engeln sagten: “Verbeugt euch vor Aadam!” Dann verbeugten sie sich. Ausgenommen Ibliis, er war von den Dschinn, so widersetzte 10 er sich dem Gebot seines Herrn 11. Wollt ihr ihn und seine Nachkommenschaft als Herren an Meiner Stelle nehmen, obwohl sie für euch Feinde sind?(!) Erbärmlich ist der Eintausch für die Unrechthandelnden! 12

Notes:

  1. Quraan (46:29)
  2. Samuum-Feuer ist ein Feuer bzw. Hitze ohne Rauch, welche die Hautporen durchdringt.
  3. Quraan (15:27)
  4. Ursprünglich: „fitnah“.
  5. Ursprünglich: „dschannah“.
  6. Ursprünglich: „waliy“ Plural „auliyaa‘“.
  7. Quraan (7:27)
  8. Quraan (6:130)
  9. Quraan (72:11)
  10. Ursprünglich: „beging fisq“. fisq ist die Übertretung der Gebote Allaahs.
  11. Ursprünglich: „waliy“ Plural „auliyaa‘“.
  12. Quraan (18:50)